Direkt zum Inhalt wechseln

Übergabe des Berichtes „Multi-Lable-Micro-Hubs“

Am 26. Juni wurde im Areal KönigsKarree in Mönchengladbach die Studie „Multi-Label-Micro-Hubs“ an den Minister für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Herrn Hendrik Wüst übergeben. ecoCARRIER hat im Rahmen dieser Veranstaltung die Gelegenheit genutzt mit den Vortragenden und Herrn Minister Wüst in den Austausch über die von ecoCARRIER bereits in vielen Städten Deutschlands umgesetzten und wirtschaftlich erfolgreichen Projekte zu Micro Depots und Belieferung per E Cargo Bike zu gehen. Auch konnten alle Teilnehmer ein Exemplar der innovativen E Cargo Bikes live erleben. 

Die Lieferungen werden immer kleinteiliger, die Vielfalt der Sendungen steigt, die Belieferungsfrequenzen nehmen zu, es gibt mehr Wettbewerber und immer mehr Onlinebestellungen. Das führt in den Innenstädten zu einer erhöhten Verkehrsbelastung durch Lieferfahrzeuge. Gleichzeitig soll aber die Verkehrs- und Umweltbelastung in den Städten reduziert werden. Dies macht die Suche nach Alternativen zu den herkömmlichen Liefersystemen erforderlich.

Für einige Großstädte entwickeln einzelne Marktteilnehmer bereits eigene alternative Systeme, die die Bedienung der „letzten Meile“ durch übliche Lieferwagen vermeiden sollen. So werden an zentralen Stellen beispielsweise Container aufgestellt, die als Zwischendepot die Kleinverteilung ohne Lieferwagen ermöglichen.

Ende 2019 ist zur Entwicklung von Mikro-Depots im interkommunalen Verbund am Beispiel der Kommunen Krefeld, Mönchengladbach und Neuss ein Handbuch entwickelt und dem Minister für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen,  Hendrik Wüst, überreicht worden. Das Ministerium hat die zugrundeliegende Untersuchung unterstützt. Jetzt folgte der nächste Schritt, in dem für alle drei Städte Umsetzungsszenarien geprüft worden sind. Dabei wurden potentiell geeignete Standorte identifiziert und wirtschaftlich betrachtet. Die Ergebnisse dieser Untersuchung wurden heute im Königskarree in Mönchengladbach an Herrn Minister Wüst übergeben.

Kontaktieren Sie uns

Das könnte Sie auch interessieren

Pressemitteilung

Neueste Technik und geballtes Logistik Know how rollt los! Die ecoCARRIER AG ist der neue Player in der Urbanen Logistik. Innovative Cargobike-Technik für große Zuladung …

Radbelieferung im TV

Im Rahmen der WDR Servicezeit wurde unter anderem auch über die Lieferung per E Cargo Bike für die Rewe Kunden in Köln berichtet. Hier auf …

Übergabe des Berichtes „Multi-Lable-Micro-Hubs“

Am 26. Juni wurde im Areal KönigsKarree in Mönchengladbach die Studie „Multi-Label-Micro-Hubs“ an den Minister für Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Herrn Hendrik Wüst übergeben. ecoCARRIER …